Manuela Rathje

Nach meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin wechselte ich meinen Beruf und arbeitete 30 Jahre in einer Sparkasse als Bankkauffrau mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Im Jahr 1996 begann ich Aquarelle zu malen, bevor ich 2010 die Maltechnik auf der Basis von Acrylfarben  erlernte. Unterstützung in meiner künstlerischen Laufbahn erhielt ich von Uwe Jens Jessen, Maria Isabell Brandis im Umgang mit Ölfarben und verschiedenen Mischtechniken in Acryl. Weitere Fortbildungen in Portrait- und Aktmalerei, Kompositionskursen mit Jan Helbig, Larissa Strunowa und Noshin Morid. 

2012-2013 qualifizierte ich mich in einer kunstpädagogischen Fortbildung, um dort ein fundiertes fachgerechtes Wissen zu erlangen. Ich ließ mich zur Atelierista (Atelierleiterin) ausbilden. Diese Ausbildung war für mich ein Schlüsselerlebnis.

2013 gründete ich das Atelier Manou, um dem Künstlerischen einen Raum zu geben und Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit der kreativen künstlerischen Entfaltung durch meine Arbeitsweise in Malkursen und Workshop anzubieten.

Seit Beginn 2016 bin ich als Dozentin an der Freien Kunstakademie Hamburg und bei Bösner tätig. Die Herausforderung im Prozess des Malens, offen für den kreativen Ausdruck zu bleiben, sich zu trauen, entfalten, aufrütteln, zu bewegen, verbinden, aufzubrechen, frech, ausdruckstark, meinen eigenen Weg zu finden, sind für mich meine wichtigsten Eigenschaften und Erkenntnisse. Ich verbinde Erlebtes, Fotografien von Technik und Architektur und schaffe so eine Möglichkeit Zugänge zu den Formen und meiner Ausdrucksform, der Farbe. Geschichten werden transportiert und lassen so viel Raum für Entdeckungen in meinen Werken.

Seit 2015 richte ich meine Kunstprojekte BNE ( Bildung für nachhaltige Entwicklung ) orientiert aus, da mir die kulturelle Förderung von Kindern und Jugendlichen wichtig ist.

Über die Malerei zur Bildung für Nachhaltigkeit. So werden Kunstprojekte mit ökologischen und globalen Themen kombiniert und geben Gruppen, Schulklassen der Grund- und Oberstufen, die Möglichkeit in der Arbeit einen anderen Zugang zu erleben.

Aktuelle und vergangene Ausstellungen, Teilnahmen an Messen, im In- und Ausland entnehmen sie bitte meiner Homepage. Die Galerien, die meine Werke aktuell vertreten, entnehmen sie bitte ebenfalls der Rubrik Ausstellungen.

Atelier Manou - Manuela Rathje
Inh. Manuela Rathje, Amselring 74, 24220 Flintbek
Telefon 0173-2439436
info@ateliermanou.de      www.ateliermanou.de


Kunstwerke für Sie

Sie haben Interesse daran ein Kunstwerk von Manuela Rathje zu kaufen? Dann sprechen Sie uns gerne persönlich an oder besuchen unseren Onlineshop und wählen aus verschiedenen Motiven Ihren persönlichen Favoriten und lassen diesen im Anschluss auf eines unserer Produkte drucken.

  • Ivo
  • steppt-Print23x 41_1
  • Claire neu
  • Damals 2016-1.1
  • Red Elephant IIIxcf
  • no-way-Print30x30
  • Leon- der Rebell No1Druck
  • Romy und Leopold geschnI
  • Smilla die Schneeeule.1
  • 1Karla neu 2geschn
  • 3Bodytalkgeschn